17.05.2010 19:28

Kreuztal vertagt Meisterschaftsentscheidung – Hauke weiter mit junger Truppe erfolgreich.

Am gestrigen Sonntag musste die Entscheidung um die Meisterschaft in der Kreisliga A vertagt werden. Netphen konnte sich nicht den erhofften Punkt zur Meisterschaft in Kreuztal sichern: FC Kreuztal – SV Netphen 3:0 (0:0).

Unsere erste Mannschaft, die im Moment mit drei A-Jugendlichen spielt (Maurizio Campanella, Martin Plaza, Henning Schmidt), zeigte gegen den Tabellenführer aus Netphen eine sehr disziplinierte Leistung. Wie von Trainer Torsten Hauke eingestellt, spielte jeder Einzelne stark gegen den Mann. Mit einer läuferisch und kämpferisch guten Leistung ließ unsere Elf kaum Torchancen zu und erarbeitete sich im Gegenzug selber die ein oder andere Möglichkeit.
Die erste Halbzeit endet leistungsgerecht 0:0.

In der zweiten Halbzeit stellt Torsten Hauke um und gönnt Viktor Schmidt, der sich im Sturmzentrum aufgerieben hat, eine Pause. Dieser kommt nun über links, Joris Schwarz rückt in die Spitze. Dieser Schachzug sollt sich bald bezahlt machen.
Die zweite Halbzeit beginnt so, wie die erste aufgehört hat. Netphen lässt den Ball von der Abwehr aus gut laufen, Kreuztal attackiert sofort ab der Mittellinie und steht eng. Nach 51 Minuten ist dann die Zeit von Joris Schwarz gekommen. Ein Durcheinander in der Netphener Hintermannschaft nutzt er, indem er sich mit seinem Körper vor seinen Gegenspieler schiebt und mit einem Aufsetzer zum 1:0 (57.) einschießt.
In den nächsten Minuten bringt Netphen, mit Simon Scheffe und Thomas Stauf, frische Männer für die Offensive und agiert in der Folge mit frühen Flanken aus dem Halbfeld. Dies bleibt ohne Erfolg. Ganz im Gegensatz zu Viktor Schmidt: Nach 75 Minuten umkurvt dieser den gegnerischen Torwart, der sich bei einer Flanke verschätzt hat, und schiebt mit seinem ersten Tor des Tages zum 2:0 ein.
Netphen nutzt die letzte Möglichkeit zum Wechsel. Mit Zorislav Jonjic kommt der Spielertrainer ins Spiel, jedoch zu spät.
8 Minuten später (83.) ist es wieder Viktor Schmidt, der die Entscheidung bringt. Mit einem Klasse Schuss aus vollem Lauf, rechts oben ins Tor, lässt er dem gegnerischen Torwart keine Chance: 3:0. Der Endstand.

Mit der richtigen Einstellung der Mannschaft, sichert Torsten Hauke nicht nur den siebten Platz gegen den - sehr wahrscheinlichen - Meister, sondern hält noch die Möglichkeit offen sich mit der Mannschaft auf Platz 6 (im günstigsten Fall ist sogar Platz 5 möglich)  zu verbessern.