1. Mannschaft feiert Arbeitssieg gegen Siegener SC

15.10.2012 07:29

Der FC Kreuztal hat das Lokalderby im Tabellenkeller für sich entscheiden können. Durch einen knappen 2:1 (2:0)-Sieg verbesserten sich die Kreuztaler mit nunmehr elf Zählern auf den elften Tabellenplatz verbessern und stellten somit den Anschluss ans Mittelfeld wieder her. Die Siegener bleiben mit vier Punkten auf dem vorletzten Platz.

Die Kreuztaler erwischten an der Moltkestraße den besseren Start und gingen in der achten Minute mit 1:0 in Führung. Ein von Eniz Sirtlan getretener 25-Meter-Freistoß wurde immer länger und landete schließlich hinter dem verdutzt drein schauenden SSC-Torhüter Almir Rastoder im Netz. Siegen gestaltete fortan das Spielgeschehen offener und begegnete den leicht favorisierten Kreuztalern durchaus auf Augenhöhe.

Den zweiten Treffer in dieser Partie erzielten aber wieder die Hausherren. Nach einem feinen Pass von seinem Bruder Hicham stand Moussa Aloui in der Mitte goldrichtig und schob zum 2:0 (44.)unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff ein. Nach dem Seitenwechsel diktierten die Siegener das Spielgeschehen und waren sichtlich um den Anschlusstreffer bemüht.

Und der sollte ihnen dann auch gelingen. Der kurz zuvor in die Partie gekommene Hassan El-Khatib fasste sich ein Herz, zog aus 22 Meter einfach mal ab und sein Schuss zum 1:2 (64.) schlug unhaltbar für Torwart Emrah Sirtlan im Winkel des Kreuztaler Gehäuses ein. Beide Teams ließen danach noch weitere Gelegenheiten aus, so dass es letztlich bei dem eminent wichtigen Arbeitssieg für Kreuztal blieb. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie, die Schiedsrichter Jörg Schlemper souverän leitete, war die Gelb-Rote Karte für SSC-Spieler Ali Dakouche.

„Wir konnten nicht an die gute Leistung aus dem Freudenberg-Spiel anknüpfen. Die Siegener hätten durchaus einen Punkt holen können, daher bin ich froh, dass wir einen glücklichen Sieg einfahren konnten“, freute sich Kreuztals Trainer Bernd Ehmann über die drei Punkte.