1. Mannschaft mit gutem Start ins neue Jahr

29.02.2016 15:35

Der Tabellenzweite aus Eiserfeld musste sich im Nachholspiel des 16. Spieltages mit einem 0:0-Unentschieden beim FC Kreuztal begnügen. Dabei wurde das Team von FC-Coach Andreas Maier erst in den letzten zehn Minuten der Partie richtig gefährlich und vergab mehrere gute Tormöglichkeiten.

In einer ereignislosen 1. Halbzeit standen die Zweikämpfe im Mittelpunkt und Spielfluss kam nur selten auf, auch Torchancen waren Mangelware und Eiserfeld's-Trainer fand deutliche Worte zum Spielstil der Kreuztaler: „Wenn man 90 Minuten nur beackert wird und jeder Zweikampf ein Foulspiel ist, kommt man nicht zum Fußballspielen, da sind wir einfach noch nicht reif genug um dagegen zu halten und dementsprechend haben wir hier heute zwei Punkte liegen lassen“.

Erst in der 62. Minute konnten die gut 100 Zuschauer in Kreuztal eine glasklare Torchance bestaunen und diese Chance hatte Kreuztal's Fabian Kolb, der aus knapp fünf Metern das Leder über das Eiserfelder Gehäuse beförderte. Nur eine Minute später köpfte Ruben Balthasar über das Tor der Kreuztaler.

Der eingewechselte Henry Enders leitete dann in der 79. Minute die heiße Schlussphase ein. Sein Schuss aus 25 Metern segelte knapp über das Kreuztaler-Gehäuse. Wenige Sekunden später war es wieder Enders, der diesmal aus 16-Metern nicht gut genug zielte. Und wiederum nur eine Minute später tauchte Eiserfelds-Goalgetter Ruben Balthasar (81.) frei vor Kreuztals-Schlussmann Daniel Bengoechea Sanchez auf, brachte das Leder aber nicht im Tor der Heimelf unter und auch der Nachschuss von Henry Enders ging vorbei.

Zu all der Hektik der Schlussphase gesellte sich auch noch eine knifflige Situation im Sechzehner der Kreuztaler. Ruben Balthasar wurde zu Fall gebracht aber die Pfeife von Schiedsrichter Andreas Fürstenau blieb stumm. Auch Kreuztals-Trainer Christian Ningel sprach nach dem Spiel von einem klaren Elfmeter, war aber mit der Leistung seines Teams absolut zufrieden: „Wir hatten in der 1. Halbzeit leichte Vorteile und gerade nach den neuerlichen Ausfällen haben meine Jungs das sehr gut gemacht. Der Gegner hat andere Ansprüche als wir und deshalb können wir mit dem Punkt gut Leben. Aus meiner Sicht war es ein klarer Elfmeter, der zum Glück nicht geahndet wurde“.

In der Nachspielzeit musste dann nochmal Jannik Löhr mit einem tollen Reflex gegen Fabian Kolb in aller höchster Not retten und somit blieb es bei der Punkteteilung mit der auch der Eiserfelder-Coach Leben konnte: "Trotz des nicht gegebenen Elfmeters und der klaren Torchance von Ruben Balthasar kann man hier mit einem Punktgewinn zufrieden sein, andere Mannschaften werden gegen den FC Kreuztal auch Probleme bekommen".