1. Mannschaft mit gutem Saisonstart

24.08.2016 11:44

Die Hausherren starten mit einem Kantersieg in die neue Spielzeit und dürfen sich nun erster Tabellenführer der neuen Spielzeit nennen. Zwar ist die Aussagekraft davon wohl eher gering, es zeigt aber, dass der FCK in der Vorbereitung wohl einiges richtig gemacht hat – entwickelt Kreuztal in den kommenden Wochen die nötige Konstanz, stehen die Chancen gut auch oben mitspielen zu können. Trainer Christian Ningel zeigt sich jedenfalls zufrieden: "Die Jungs haben heute und in der Vorbereitung eine super Leistung abgeliefert, wir sind froh über diesen deutlichen Start. Platz eins ist jetzt natürlich ein schöner Nebeneffekt, aber bei uns fehlen immer noch einige Spieler und wir wollen und werden weiterhin hart arbeiten."

Die Partie startete zunächst etwas stotternd, nach einer knappen halben Stunde war es aber nur noch der FCK der für spielerische Akzente sorgte – der VfL um Neutrainer Wolfgang Klaes kam erst so richtig zum Zug, als die Partie eigentlich schon gelaufen war. "Wir brauchten erst ein bisschen, dann aber hatten wir das Heft des Handelns voll in unserer Hand und hatten Spielanteile von gefühlt achtzig Prozent", so Ningel. Vincenzo Ballacchino (35.) gelang zunächst der Dosenöffner, anschließend verhinderte lediglich die Halbzeitpause einen lupenreinen Hattrick von Pascal Jüngst (37./52./56.). Sein Dreierpack sorgte aber dafür, dass die Partie schon entschieden war, nur zehn Minuten später erhöhte Said Yosuf (66.) aber nochmal auf 5:0.

Anschließend schalteten die Hausherren mit einer komfortablen Führung im Rücken etwas zurück und dem VfL muss zugute gehalten werden, dass er sich nicht aufgab. Geisweid suchte nochmal den Weg nach vorne und Sascha Kocher (68.) sorgte mit seinem 1:5-Anschlusstreffer zumindest noch für die durchaus verdiente Ergebniskosmetik. Das Schlusswort gehörte dann aber doch noch Kreuztal, Selcuk Özer (73.) erzielte mit seinem 6:1 das Endergebnis.