4:3 gegen Hützemert: Kreuztal beendet Durststrecke

18.04.2013 22:49

Nach fünf Rückrunden-Niederlagen hat der FC Kreuztal mit einem 4:3 (2:2)-Sieg im Nachholspiel gegen den SV Hützemert seine Durststrecke beendet. „Es gut richtig gut, wenn man gewinnt“, war Trainer Bernd Ehmann fast schon vergessen, wie sich ein Sieg anfühlt. Die drei Punkte gegen die Sauerländer hatten sich die Kreuztaler redlich verdient. Auch wenn der Heimerfolg letztlich knapp ausfiel, bestimmten die Gastgeber doch über weite Strecken das Spielgeschehen und gingen als verdienter Sieger hevor. In Sachen Klassenerhalt lässt der Dreier neue Hoffnung aufkommen.

Zu Beginn der Partie mussten die Kreuztaler jedoch einen Rückschlag hinnehmen. Joris Schwarz hatte nach 12 Minuten einen Foulelfmeter verursacht, den Hützemerts Robert Theile sicher verwandelte. Die Führung der Gäste wehrte aber nicht lange, denn Moussa Aloui konnte bereits in der 23. Minute ausgleichen. Selimbey Oeztürk hatte einen feinen Pass in die Gasse gespielt, Aloui vollstreckte aus kurzer Distanz.

Fünf Minuten später hatten die Hausherren die Partie bereits gedreht. Nach Zuspiel von Oeztürk schlenzte Thomas Otto die Kugel ins lange Eck und es stand 2:1 für den FC Kreuztal. Doch noch vor dem Seitenwechsel zeigte Referee Dirk Sodenkamp zum Entsetzen der Nordsiegerländer erneut auf den ominösen Punkt. Joris Schwarz war im Strafraum angeschossen worden und der Referee gab nach 37 Minuten den fragwürdigen Handelfmeter.

Hützemerts Robert Theile ließ sich nicht lange bitten und verwandelte zum zweiten Mal sicher vom Elfmeterpunkt. Noch in der ersten Halbzeit hatte Hamza Kabori eine gute Torgelegenheit der Gastgeber ausgelassen. Nach dem Pausentee waren die Kreuztaler nunmehr die bessere Mannschaft und erspielten sich ein deutliches Chancenplus.

Folgerichtig fiel das 3:2: Zunächst scheiterte der eingewechselte Selcuk Özer an Torwart Hendrik Hardenacke, doch den Abpraller konnte Redjep Habibi verwerten (67.). In der Folgezeit vergaben Özer und Moussa Aloui noch drei hochkarätige Möglichkeiten, die Hardenacke jeweils glänzend parierte.

Beim vorentscheidenden 4:2 durch den ebenfalls ins Spiel gekommenen Hicham Aloui wer der Hützemerter Schlussmann aber machtlos (74.). Zwar konnte Jan Thomas mit einem 18-Meter-Schuss vier Minuten später für die Gäste nochmals verkürzen, doch den Vorsprung brachte Kreuztal über die Zeit.