"Siegerländer Bundesliga" startet in Premieren-Saison

12.08.2013 08:23

Am Sonntag ist es also soweit. Die Premierensaison der eingleisigen A-Kreisliga steht an. Nachdem der Kreisvorstand den ersten Spieltag, oder besser gesagt den 19. Spieltag auf den 11. August vorverlegt hat und dies zum Teil heftig von den betroffenen Vereinen kritisiert wurde, beginnt nun also die "Bundesliga des Kreises" oder besser gesagt die "Siegerländer Bundesliga".

Denn wirft man einen Blick auf die 17 Teams in dieser Klasse dann fällt auf, dass durch den Aufstiegsverzicht von B-Liga-Meister Sportfreunde Birkelbach II ausschließlich Mannschaften aus dem Siegerland das Kreisliga-Oberhaus bilden. Dadurch wartet die Klasse natürlich mit vielen Derbies auf und ist sicherlich auch reich an Attraktivität. Zwölf der 17 Mannschaften haben sogar schon in der Bezirksliga oder gar noch höher gespielt. Kein Wunder also, dass sich die Suche nach einem Favoriten schwierig gestaltet.

So tauchen bei den Nennungen eines Meisterschaftsanwärters natürlich die drei Bezirksliga-Absteiger 1. FC Kaan-Marienborn II, Siegener SC und der FC Kreuztal auf, aber auch den letztjährigen Vize-Meistern 1. FC Dautenbach (A1) und TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf (A2) wird Einiges zugetraut. Gute Chancen werden aber auch dem Dritten der A-Kreisliga 2 der abgelaufenen Saison, dem FC Eiserfeld, eingeräumt.

So spannend das Aufstiegsrennen wohl werden wird, wird der Abstiegskampf nicht minder spannend werden. Und auch hier lässt sich aufgrund der Vorbereitungsergebnisse kaum sagen, wen es im Juni nächsten Jahres treffen könnte. In erster Linie haben sich die beiden B-Kreisliga-Aufsteiger SV Setzen und FC Grün-Weiß Siegen auf ihre Fahnen geschrieben, den Klassenerhalt zu sichern. Und dabei werden ihnen auch gute Chancen eingeräumt. Deutlich "enger" werden dürfte es für die Reserve-Teams des SuS Niederschelden und des TSV Weißtal. Bei ihnen dürfte der Saisonverlauf auch davon abhängen, wie die personelle Situation bei deren ersten Mannschaften aussieht.

Aber sei's drum. Abgerechnet wird natürlich zum Schluss - also mögen die Spiele beginnen!