FC Kreuztal > Verein > Historie

Historie

Auf diesen Seiten finden Sie alles über die Geschichte des FC Kreuztal 08. Von den Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Wir dokumentieren hier den Fußballclub Kreuztal 1908 und möchten gleichzeitig einen kleinen Streifzug durch die Geschichte der letzten 100 Jahre liefern. Begleiten Sie uns auf dem Weg von Zeiten Kaiser Wilhelms II. bis ins 21. Jahrhundert!

Im Gründungsjahr 1908 gewinnt die deutsche Nationalmannschaft am 05. April 1908 ihr erstes Länderspiel in Basel gegen die Schweiz mit 5 : 3. Der Deutsche Fußballbund ist gerade erst 6 Jahre alt.

In dieser Zeit entschlossen sich am 01. Oktober 1908 einige wackere Creuzthaler den Fußballklub Ernsdorf-Creuzthal zu Creuzthal zu gründen.

Gründungsmitglieder waren:

Wilhelm Becker - Otto Flick - Ernst Giesler - Karl Hirsch - Rudolf Klingspor - Hans Krämer - Hermann Lapp - Otto Löw - Wilhelm Löw - Karl Markowski - Arnold Münker - Alber Neef - Rudolf Schweisfurth - Hermann Sohler und Wilhelm Stein.

Die Vereinsfarben waren damals Schwarz-Weiß.

Der erste Sportplatz wurde den Gründungsmitgliedern von der Familie Dresler am heutigen Heugraben zur Verfügung gestellt (Bahnlinie nach Marburg).
Alter Sportplatz
Der erste Sportplatz am Heugraben im Jahre 1908
Der Spielbetrieb konnte nur durch beispielhaften Idealismus aufrechterhalten werden. So reiste man z.B. aus Mangel an finanziellen Mitteln für ein Spiel in Freudenberg zu Fuß an.

In diese ersten Jahre fiel der erste Weltkrieg (1914-1918), die Weimarer Republik (1919-1933) mit ihrem präsidialem und parlamentarischem Regierungssystem, die nationalsozialistische Diktatur und der zweite Weltkrieg (1939-1945). Während der beiden Weltkriege ruhte der Spielbetrieb und wurde erst wieder nach 1945 erneut aufgenommen.

Nach mehrfachen Namenswechseln erfolgte 1952 die Rückbenennung des Vereins in FC Kreuztal 08 e.V.
Die Meistermannschaft der Saison 1959/1960
Am 23. Mai 1968 spielen aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der damalige Regionalligist Fortuna Düsseldorf (mit Ex-Nationaltorwart Fahrian) - gegen den Oberligisten VfL Klafeld-Geisweid. 2000 Zuschauer sehen einen 4:2- Sieg der Düsseldorfer.

Weitere Details aus der langen Historie des Traditionsvereins FC Kreuztal 08 können Sie im Jubiläumsbuch in aller Ruhe nachlesen. Dort finden Sie viele Geschichten und Gesichter, die den FC Kreuztal 08 in all den Jahren geprägt haben. Viel Spaß beim Stöbern.

Jubiläumsbuch

Sie können das Jahrbuch natürlich auch für 5,- Euro käuflich erwerben.
Senden Sie uns hierzu bitte eine Email.

MegaZine requires FlashPlayer 9