Das neue Kreisliga-Oberhaus im Über-/Rückblick

19.06.2013 13:26

Nach der Saison ist vor der Saison…. Bis zum Ende dieser Spielzeit ging es in den beiden A-Kreisligen in Siegen-Wittgenstein für viele Vereine noch um alles – da, wo früher bereits fünf Spieltage vor Ende einer Saison eine Mannschaft im Ligamittelfeld mit Auf- und Abstieg keine Berührungen mehr hatte, ging es in der Saison 2012/2013 noch richtig rund. Gesucht wurden, neben den beiden Meistern in die Bezirksliga, alleine aus diesen beiden Spielklassen zwölf Vereine, die zwei Drittel der neu geschaffenen eingleisigen A-Kreisliga stellen.

Wo viel Freude herrscht, da ist der Frust bei anderen Teams und Vereinen natürlich auch nicht sehr weit weg. Dies trifft in der A1 in erster Linie auf die Spielvereinigung Kredenbach/Müsen und den VfB Banfe zu. Die beiden Mannschaften scheiterten als Tabellenachte und –neunte nur knapp. Während man beim Aufsteiger aus Kreuztal aber trotz allem mit dem Saisonverlauf zufrieden sein kann, denn fast niemand hätte damit gerechnet, dass die Mannschaft von Hans Hoffmann so lange im Kampf um die Qualifikation dabei bleibt, ist die Enttäuschung beim VfB hingegen groß. Die Wittgensteiner hatten Ende des letzten Jahres immerhin noch acht Punkte Vorsprung auf die TSG Adler Dielfen, die sich am Sonntag als letztes Team qualifizierte.

Apropos Wittgenstein: In der neuen A-Liga wird man vergebens nach den alten Bekannten suchen. Nachdem der TSV Aue-Wingeshausen am letzten Spieltag die Meisterschaft eintütete und die A1 in Richtung Bezirksliga 4 verlässt, schaffte es keine Mannschaft aus dem Norden des Kreises, auf den begehrten Zug aufzuspringen. Immerhin kommt mit der Reserve der Sportfreunde Birkelbach als Titelträger der B-Kreisliga 1 noch eine Mannschaft hinzu – sofern das Aufstiegsrecht auch wahrgenommen wird. Denn am Wochenende war auf den heimischen Sportplätzen bereits das Gerücht umhergegangen, dass die Sportfreunde gar nicht aufsteigen wollen, was angesichts der Tatsache von recht weiten Auswärtsfahrten aus der Edergemeinde ins Siegerland und ohne Nachbarschaftsderbys sicherlich nicht undenkbar ist.

Deren 1. Vorsitzender Werner Dörnbach konnte noch keine Antwort geben und verwies darauf, dass die Meisterentscheidung erst kurzfristig gefallen sein und noch keine interne Sitzung stattgefunden hat: „Das ist Unsinn, was da erzählt wird!“

Um den SV Setzen und den FC Grün Weiß Siegen, die Titelträger aus der B2 und B3, gibt es derlei Munkeleien nicht, beide Vereine sind froh, wieder in der höchsten Liga des Kreises angekommen zu sein und feierten dementsprechend ihre Aufstiege auch sehr euphorisch. Alles andere als Freude herrschte beim 1. FC Kaan-Marienborn II, dem Siegener SC und dem FC Kreuztal, die wohl lieber in der Bezirksliga geblieben wären, nun aber in der Saison 2013/2014 ebenfalls in der „Bundesliga des Kreis Siegen-Wittgenstein“ auf Punktejagd gehen wird.

Und die vielen Nachbarschaftsduelle sind in jedem Fall eine Entschädigung für den Abstieg, die Vereinskassierer dürften sich über die Mehreinnahmen auf jeden Fall freuen… Aus der A1 haben sich neben Dielfen, die Adler gewannen am letzten Spieltag in Ebenau mit 3:2 und konnten somit nicht mehr eingeholt werden, auch der TuS Alchen, der TSV Weißtal II, die SG Siegen-Giersberg, Germania Salchendorf II und der 1. FC Dautenbach qualifiziert.

Auch in der „Südgruppe“ war es bis zum Schluss richtig spannend, die Zweitvertretung des SuS Niederschelden setzte sich durch ihren 4:2-Sieg beim TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf aber am Ende gegen ihre ärgsten Widersacher, den TSV und Borussia Siegen, durch. In den Tagen zuvor hatten sich bereits Fortuna Freudenberg II, die SpVg Niederndorf, der VfB Burbach, der FC Eiserfeld und eben die Wilnsdorfer eingruppiert, die sich im Meisterrennen dem FC Hilchenbach geschlagen gegen mussten, die den Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft haben.

Wenn am 18. August die neue Saison startet, wird im Kreisfußball also alles anders sein. Denn neben der einen A-Kreisliga, die nötig wurde, weil der Fußballkreis Siegen-Wittgenstein nicht mehr zwei Aufsteiger in die Bezirksliga absenden kann und jeder Meister auch direkt und ohne Entscheidungsspiele aufsteigen soll, wird es nur noch zwei B- und 2 C-Kreisligen geben. Dafür wurde die D-Kreisliga, in den Nachbarverbänden schon usus, nun auch hierzulande eingeführt. So sieht die höchste Spielklasse auf Kreisebene, die A-Kreisliga, in der Saison 2013/2014 aus:

1. FC Kaan-Marienborn II (Absteiger aus der Bezirksliga)

Siegener SC (Absteiger aus der Bezirksliga)

FC Kreuztal (Absteiger aus der Bezirksliga)

1. FC Dautenbach

Germania Salchendorf II

SG Siegen-Giersberg

TSV Weißtal II

TuS Alchen

TSG Adler Dielfen (bisher alle in der A-Kreisliga 1)

TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf

FC Eiserfeld