1. Mannschaft verliert verdient in Wilnsdorf

17.11.2014 10:11

Erneut ruft die Mannschaft des FC Kreuztal 08 ihr Potenzial nicht ab. Vorne fehlt der konsequente Abschluß und hinten schießt man sich die Tore durch individuelle Fehler selber rein. Der Wille und die Konzentration ist leider nicht bei allen ersichtlich. Das muss sich sehr bald ändern. Am besten bereits im nächsten Heimspiel gegen Alchen.

Die Hausherren machen in der Tabelle durch den Heimsieg einen Sprung auf Platz zehn und liegen nun nur noch zwei Punkte hinter dem heutigen Gegner, dem FC Kreuztal (9.). Für die Mannschaft von Trainer Markus Urner war es der zweite Sieg in Folge. Das Formbarometer in Kreuztal zeigt hingegen eindeutig nach unten: Von den letzten fünf Partien, verlor der FC satte vier.

Die erste Hälfte verlief zunächst noch ausgeglichen. Beide Teams hatten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Hausherren dann aber immer mehr die Spielkontrolle – einzig die Ungenauigkeiten im letzten Pass sorgten zunächst dafür, dass es noch torlos blieb.

Daher musste auch ein Elfmeter herhalten, damit die Zuschauer den ersten Treffer zu Gesicht bekamen. Kevin Kringe konnte im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden und Radion Rettinger (31.) verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:0. So ging es dann auch in die Kabinen.

„Nach der Führung hatten wir das Spiel immer besser unter Kontrolle. Wir haben die Angriffe von Kreuztal gut unterbunden und dann selbst schnell nach vorne gespielt“, so Urner.

In der Kabine scheint Kreuztal-Trainer Jose Fernandes dann aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein FC war es, der mit wütenden Angriffen besser aus der Kabine kam. Nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite brannte es dann auch lichterloh im Fünfer der Hausherren. Doch der TuS hatte dann auch das nötige Glück und bekam immer wieder noch einen Fuß dazwischen.

Die Urner-Elf kam besonders durch Konter gefährlich vor das Gäste-Tor. Das erlösende 2:0 fiel dann aber auch erst kurz vor dem Abpfiff. Nach Pass von Ante Lovric war es diesmal Kringe (87.) selbst, der den Ball aus acht Metern im langen Eck unterbringen konnte.

„Ab der 70. Minute konnten wir nochmal mehr Gas geben hatten meiner Meinung nach einen läuferischen Vorteil. Kreuztal hatte auch seine Chancen, insgesamt geht unser Sieg aber in Ordnung. Unser Ziel war es heute, uns ein Polster nach unten zu verschaffen und das ist uns gelungen, daher bin ich natürlich zufrieden“, erklärte Urner nach dem Abpfiff.