KREISPOKAL (ALB-) TRAUMFINALE

10.05.2012 22:40

Ein Traum zerplatzt an ein paar angeblichen Fans.
Das ist wohl die Kurzfassung für das, was in dieser Woche geschehen ist. Der FC Kreuztal 08 ist glücklicherweise vor ca. 1 Jahr als Ausrichter des diesjährigen Kreispokalfinals ausgelost worden. Dies war für uns eine große Herausforderung, aber zugleich auch Aufgabe, eine weitere sportliche Top-Veranstaltung in Kreuztal auf die Beine zu stellen, die auch als Visitenkarte für den FC Kreuztal 08 gestanden hätte. Zudem durfte sich die Vereinskasse auf ein bisschen Nachwuchs freuen. Frohen Mutes gingen wir also ein Jahr lang zu Werke um vor 6-8 Wochen dem Ganzen ein endgültiges Gesicht zu geben. Doch der Traum endete mit einem großen Knall. Die Kreispolizeibehörde untersagte die Ausrichtung des Spiels in der Stählerwiese in Kreuztal. Begründung: Die Sicherheitsvorkehrungen (getrennte Fanblöcke) sind nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden. Gefragt wurde vorher keiner. Weder wir als Ausrichter, noch die Stadt Kreuztal, die als Sportstadt (siehe Handball, Triathlon, Leichtathletik) gerne Ihre Erfahrung mit Großveranstaltungen angeboten hätte. All dies ist nun vorbei. Es bleibt ein Großverein, der, natürlich ungewollt, durch ein paar angebliche Fans nun selber in den Genuss kommt, dieses Finale auszurichten. Und es bleibt ein kleiner A-Ligist, der bei dem Versuch sportlich aufzusteigen nun auf eine zusätzliche Einnahmequelle verzichten muss.
Schade nur, dass nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden um dieses Finale doch bei uns stattfinden zu lassen und Schade auch,dass man den angeblichen Fans dadurch so viel Macht und Stimme verleiht.
Vielleicht hätten die angeblichen Fans Ihre beiden Mannschaften ja auch ohne Gewaltbereitschaft unterstützt. Es ging ja schließlich "nur" um das Kreispokalfinale.

Holger Rintzner
(kaufm. Vorsitzender)