Vorschau auf den 3.Spieltag der A-Kreisliga

25.08.2017 17:04

Am dritten Spieltag der Kreisliga A treffen der VfB Burbach und der Siegener SC aufeinander. Beide Teams sind nicht optimal gestartet und suchen noch nach der Topform, die man im Aufstiegskampf braucht.

Die Burbacher konnten zwar am vergangenen Spieltag den ersten Dreier einfahren, müssen aber immer noch auf viele Stammspieler verzichten, ein Handicap, dass dem SSC nicht verborgen geblieben sein wird. Allerdings musste auch das Team von SSC-Trainer Uwe Kipping eine Auftakt-Niederlage gegen den FC Wahlbach hinnehmen und steht somit schon am 3. Spieltag unter Druck. "Wir haben uns in Wahlbach schlecht verkauft und erst nach der Roten Karte gegen uns angefangen Fußball zu spielen. Natürlich stehen wir unter Druck aber ich hoffe, dass der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit gekommen ist. Die Personaldecke ist weiterhin dünn und es fehlen die Alternativen aber wenn die Einstellung und Laufbereitschaft stimmen und wir Fehler vermeiden, ist in Burbach was zu holen. Unsere Ziele bleben bestehen, ein Sieg am Sonntag wäre deshalb wichtig, um der Musik nicht von Anfang an hinterherzulaufen", sagte SSC-Coach Uwe Kipping am expressi-Telefon.

Schaut man sich die Tabelle nach zwei Spieltagen an, haben nur noch zwei Teams eine weiße Weste, in der vergangenen Saison waren es zum gleichen Zeitpunkt noch vier Teams, die die ersten beiden Partien gewinnen konnten. Auch ein Indiz der Ausgeglichenheit dieser Liga.

Die SG Mudersbach/Brachbach ist eine der beiden Teams die sechs Punkte auf dem Konto haben, nun geht nach Salchendorf, wo das Reserve-Team der Germanen wartet. „Wir genießen den Moment, können aber auch die Situation gut einschätzen“, sagte SG-Coach Stefan Stark schon am vergangenen Sonntag.

Die momentane Überraschungsmannschaft kommt aber ohne Zweifel aus Wahlbach. Der FC findet sich in der neuen Liga bestens zurecht und konnte schon zwei Titelanwärter schlagen. Nun wartet mit dem FC Kreuztal ein Team auf die Nies-Truppe, die ganz schwer einzuschätzen ist. Ein großer Aderlass an Spielern und der damit verbundene Neuaufbau hatte Neu-Coach Mendim Hebibi erst einmal tiefstapeln lassen, doch der deutliche Auftaktsieg gegen den TuS Deuz lässt erahnen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

Der gerade angesprochene TuS Deuz hat die Auftakt-Niederlage relativ gut verkraftet, der Sieg gegen Aufsteiger TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf konnte aber unter die Rubrik ‚glücklicher Sieg‘ eingeordnet werden. Nun geht es für den TuS zum SV Setzen, der überraschend deutlich bei der SpVg. Neunkirchen gewann und nun auch vor eigenem Publikum in die Erfolgsspur finden will.

Die Spiele im Überblick:

VfB Burbach – Siegener SC